Cube, Bulls, Flyer, Kettler: Diese E-Bikes kommen mit dem neuesten Bosch-Motor (2024)

20. Oktober 2024 | Karl Müller

Cube, Bulls, Flyer, Kettler: Diese E-Bikes kommen mit dem neuesten Bosch-Motor (1)

(Pixabay)Der neue -E-Bike-Motor von Bosch wird bereits von zahlreichen Herstellern verbaut.

Erst vor wenigen Tagen hat Bosch die fünfte Generation seines E-Bike-Motors Performance Line CX herausgebracht. Die Fahrradhersteller sind offenbar begeistert. Der neue E-Bike-Motor wird bereits in einer Vielzahl von Fahrrädern verbaut.

Er ist leise, leicht und stark. Mit dem neuen Performance Line CX-Motor für E-Bikes ist Bosch ein großer Wurf gelungen. Mit einem Drehmoment von 85 Nm und einer Maximalleistung von 600 W schiebt der Motor, der bereits in Tests überzeugen konnte, kräftig an. Mit einem Gewicht von 2,8 Kilogramm ist er um 100 Gramm leichter als das Vorgängermodell. Zahlreiche Sensoren erfassen die Beschleunigung, den Steigungswinkel, das Terrain oder auch den Pedal-Input. So kann der Motor immer genau die Energie liefern, die in der jeweiligen Situation benötigt wird. Der E-Bike-Motor, der in einem Magnesiumgehäuse ruht, ist zudem extrem leise. Möglich wird das, weil der externe Antriebsstrang von Motor und Getriebe entkoppelt wird, wenn es bergab geht. Dass solch ein Antrieb eine Bereicherung für jedes E-Bike ist, haben sich offenbar auch viele Hersteller gedacht. BikeX hat herausgefunden, in welchen Rädern der neue Performance Line CX-Motor von Bosch verbaut werden wird. Acht davon stellen wir vor.

Anzeige

Corratec E-Power RS 160 Factory

Wer sich im Gelände so richtig austoben will, wird mit dem E-Mountainbike E-Power RS 160 Factory seine Freude haben. Geht es bergauf, sorgt der steile Sitzwinkel dafür, dass die Kraft optimal auf das Pedal übertragen wird. Das größere vordere Laufrad und das kleinere hintere Laufrad, beide von Mavic, sowie die 160 mm Federweg garantieren viel Stabilität und Fahrspaß auf dem Trail. Ein entnehmbarer 800-Wh-Akku ist dafür verantwortlich, dass dem Bosch-Motor die Kraft nicht so schnell ausgeht. Eine Rock-ShoxZeb-Ultimate-Federgabel, -Vivid-Dämpfer sowie eine drahtlose SRAM-Schaltung sind bei dem E-Mountainbike mit Alurahmen ebenfalls an Bord. Dass der Preis bei all diesen feinen Komponenten eher hoch ausfällt, liegt auf der Hand. Ab 8.499 Euro soll das Corratec E-Power RS 160 Factory kosten.

KTM Macina Prowler Exonic und Kapoho

Die Macina Prowler Exonic und das Kapoho, beide aus dem Hause KTM, sind ebenfalls E-Bikes, die bald mit dem neuen Bosch-Motor zu haben sein werden. Die Rahmen der Räder sind aus hochwertigem Carbon gefertigt. Das Prowler bietet 180 mm Federweg vorne und 170 mm hinten. Etwas braver ist das Kapoho, das vorne und hinten 160 mm Federweg aufweist. Auch bei diesen beiden Rädern sorgt ein 800-Wh-Akku für die Stromversorgung. Das solide Kapoho Elite ist für 5.699 Euro zu haben. Das High-End-Produkt Prowler Exonic kostet hingegen 11.999 Euro.

Norco Sight VLT CX

Das kanadische E-Mountainbike Sight VLT CX von Norko soll im kommenden Frühjahr in den Handel kommen. Der Carbon-Rahmen wird dieses Bike um 20 Prozent leichter als das Vorgängermodell machen. Die „High-Pivot“-Kinematik mit Umlenkrolle verhindert, dass das Hinterrad nach hinten ausweicht und so ganz besonderen Fahrspaß im Gelände garantiert. Der Preis steht noch nicht fest.

Rail+ von Trek

Das E-Mountainbike Rail+ von Treck ist mit dem Performance Line CX-Motor und einem 800-Wh-Akku schon einmal bestens für das Gelände gerüstet. Alu- oder Carbon-Rahmen und Einstellmöglichkeiten wie Lenkwinkelverstellung erhöhen den Fahrkomfort. Der US-amerikanische Hersteller Trek hat insgesamt sechs Modelle am Start. Die Preise beginnen bei 6.499 Euro und enden bei 12.999 Euro. Dafür sind aber auch eine Sram-XX-Transmission-Schaltung und Rock-Shox-Ultimate-Federelemente mit an Bord.

Cube Stereo Hybrid One77 und Cube Stereo Hybrid One44

Die beiden neuen E-Mountainbikes von Cube versprechen solide Verarbeitung zum fairen Preis. Während das Cube Stereo Hybrid On77 ab gerade einmal 4.299 Euro zu haben ist, sind es beim Cube Stereo Hybrid One44 nur 200 Euro mehr. Bei beiden Rädern sorgt der Performance Line CX-Motor und ein 800-Wh-Akku für ordentlich Vortrieb.

Bulls Sonic EN R

Mullett-Setup, Carbon-Rahmen und 170/160 mm Federweg – das Bulls Sonic EN R ist „zum Ballern bergab gebaut“, wie es Bulls-Brandmanager Friedmann Schmude im Gespräch mit BikeX erklärt. Wenn es dann wieder bergauf geht, sorgt der neue E-Bike-Motor von Bosch für angemessene Unterstützung.

Flyer GoTour

Wer nicht durchs Gelände toben will, sondern lieber längere Touren fährt, ist mit dem E-Trekking-Rad Go Tour von Flyer bestens beraten. Ein 800-Wh-Akku ist dafür verantwortlich, dass dem Rad mit dem neuen E-Bike-Motor von Bosch nicht so schnell die Puste ausgeht. Der optionale Range-Extender mit 250 Wh erweitert die Reichweite noch einmal erheblich.

Kettler Quadriga CX10

Eine E-Trekking-Tour ist auch mit dem Quadriga CX10 von Kettler problemlos möglich. Hier ist auch bereits der Preis bekannt. Ab 4.299 Euro geht es los. Das ist ein faires Angebot für das äußerst solide Rad mit großem Kiox-500-Display und GPS-Modul.

Anzeige

Weitere Räder mit Bosch-Power

Es gibt noch einige weitere Räder, die bald mit dem neuen E-Bike-Motor von Bosch zu haben sind. Darunter sind:

  • Overvolt AM von Lapierre
  • Wild von Orbea
  • No Pogo R von Centurion
  • Cross Lite Evo Carbon von Bulls
  • Sturmvogel Evo von Bulls
  • Goroc X von Flyer
  • Vala von Santa Cruz

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Die besten E-Bike-Versicherungen
  • Die besten E-Bikes
  • Die besten E-Bike-Shops
Cube, Bulls, Flyer, Kettler: Diese E-Bikes kommen mit dem neuesten Bosch-Motor (2024)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Chrissy Homenick

Last Updated:

Views: 5333

Rating: 4.3 / 5 (54 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Chrissy Homenick

Birthday: 2001-10-22

Address: 611 Kuhn Oval, Feltonbury, NY 02783-3818

Phone: +96619177651654

Job: Mining Representative

Hobby: amateur radio, Sculling, Knife making, Gardening, Watching movies, Gunsmithing, Video gaming

Introduction: My name is Chrissy Homenick, I am a tender, funny, determined, tender, glorious, fancy, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.